Strand
Illustration: Ximo Abadía
Aus dem Katalanischen von Sophie Zeitz
32 Seiten
ab 3 Jahren
€ 16,00

Strand! Welch ein Versprechen von Sommer, Sonne, Sand – und Urlaub! Seite um Seite wird es im Bilderbuch des mehrfach ausgezeichneten Illustrators Ximo Abadía eingelöst. Die Sonnenschirme auf dem Cover und der Eisverkäufer auf der Titelseite stimmen auf den Strandtag ein. Dem Postkartenblick auf eine mediterrane Küste mit weißen Häusern folgen Fischerboote und ein Eselspflug, Palmen und Orangenbäume.

Immer näher rückt der Strand. Das Sonnenlicht glänzt auf dem Wasser, touristische Strandfahrzeuge kommen ins Bild. Eine rätselhaft lange Frau mit Roller fährt durch die Landschaft, welche gestreift ist wie eine Markise. Was man alles im und am Wasser machen kann, zeigen mehrere Doppelseiten: Burgen bauen, in den Wellen hüpfen, surfen und paddeln, Ball spielen, lesen und mehr. Aber auch Opa einbuddeln oder FKK gehören dazu. Abadía setzt immer wieder witzige Akzente: Luigi, der Eisverkäufer, blickt so grimmig wie der Getränkehändler fröhlich; durch das Fernglas sehen die Augen des Rettungsschwimmers riesig aus.

Wenige Farben und Formen genügen dem katalanischen Autor und Illustrator, um uns in die Hitze eines Sommertages am Meer zu versetzen. Rot, Blau, Grün, Gelb, Weiß, Schwarz und Rosa leuchten satt und kräftig. Die Flächigkeit von Figuren und Hintergründen erinnert an Papiercollagen. Schwarz dient nur zur Akzentuierung einer Frisur oder eines Kleidungsstücks sowie als Grundfarbe der minimalistischen Texte.

Während fast alle Szenen unbegrenzt und weit dargestellt sind, wie Meer, Strand und Himmel, ist der Blick unter Wasser mit dem schwarzen Rand einer Taucherbrille eingefasst. Zahlreiche Menschen sind am und im Wasser aktiv. Mit nur vier Farbtönen und leicht überzogenen Proportionen gestaltet Ximo Abadía humorvoll seine diversen Strandbesucher*innen, seien sie bekleidet oder nackt, bewegt oder in Ruhe.

Abadía gelingt es mit seinen plakativ-stilisierten Momentaufnahmen, das Atmosphärische und Sinnliche eines Strandtages einzufangen, bis hin zu Möwengeschrei, Menschenrufen, Meeresbrandung. Das macht den Reiz dieses eindrücklich gestalteten, mit wenig Text auskommenden Bilderbuches aus.

Auffallend viele Menschen am Strand sind jugendlich oder erwachsen. Aber wer hat den Opa eingebuddelt? Wo sind die Kinder? Und wie würden sie ihren Strandtag verbringen?