Wie habt ihr euch eigentlich kennen gelernt? Eine spannende Frage, auf die glückliche Paare meist bereitwillig antworten. Eines Tages möchte das Kind in Katharina Grossmann-Hensels neuestem Bilderbuch ebenfalls erfahren, wann und wo sich seine Eltern eigentlich ineinander verliebt haben. Einfach so zusammengestoßen sind die beiden. Auf den Schreck mussten Mama und Papa erst einmal einen Kaffee trinken, und im „Café Amore“ nahm die Liebesgeschichte dann ihren Lauf. Ohne diesen folgenreichen Zwischenfall hätten sich der hagere Mann und die rundliche Frau höchstwahrscheinlich nie getroffen, so unterschiedlich wie deren Lebensweisen und Charaktere sind. Doch Gegensätze ziehen sich bekanntlich an, und dies ist ein besonders charmant und anschaulich erzähltes Beispiel dafür.
Ein Blick auf die kräftigen und malerischen Illustrationen genügt, um zu verstehen, in welch unterschiedlichen Welten die beiden vorher gelebt haben. Der „siebte Himmel“ ist auf dem Cover hinreißend mit rosa und mintgrüner Farbe in Szene gesetzt. Wer genau hinschaut, entdeckt gleich noch eine Liebesgeschichte, denn auch Hund und Katze finden über Umwege zueinander.
Nach diesem wunderbaren Buch stellen sich vermutlich etliche Kinder die Frage: „Und wie wurden meine Eltern Verliebte?“ Eine schöne Gelegenheit, sich zu erinnern. Findet heraus, wie eure Eltern und Großeltern sich kennen gelernt haben. Und wie war das mit den Urgroßeltern? Macht euch auf die Suche nach Fotos. Interessant wäre es, in Anlehnung an das Bilderbuch, ganz unterschiedliche Lebenswelten zu entwerfen bzw. zu malen oder gegensätzliche Begriffe zu sammeln. Dabei kann man Liebeslieder anhören. Überlegt doch mal, wie eure Eltern gelebt haben, bevor ihr auf die Welt kamt!
(Der Rote Elefant 24, 2006)