Bellwidder Rückwelzer ist ein ängstliches Schaf. In seinem Zuhause im Wald hat er es sich schön gemütlich eingerichtet, genießt seine Rituale und das Alleinsein. Wären da nur nicht die unheimlichen Geräusche … Eines Tages, als sein Brombeervorrat aufgebraucht ist, muss Bellwidder hinaus in den Wald. Eigentlich liebt er ihn, wagt ihn der gefährlichen Wölfe wegen aber kaum zu betreten. In seiner Not kommt ihm die Idee, sich ein Wolfskostüm zu nähen. Kaum tritt er damit vor die Tür, tauchen andere Wölfe auf, prahlen mit ihren furchteinflößenden Taten und laden ihn zum nächtlichen Wolfsheulen ein. Doch noch vor dem Abend bekommt Bellwidders Kostüm Risse … Anstatt sich auf ihn zu stürzen und ihn zu fressen, enthüllen nun auch die anderen „Wölfe“ nach und nach ihre wahren Identitäten.
Das Debüt der kanadischen Künstlerin Sid Sharp ist eine Mischung aus Graphic Novel und Bilderbuch. Ornamentale, kontrastreiche Tuschezeichnungen verleihen der Geschichte eine bizarre Magie. Verstärkt wird diese durch die märchenhaften Elemente – so braucht es drei Ereignisse?, bis sich Bellwidders Wolfspelz auflöst. Im Inneren von Bellwidders Haus herrschen klare gerade Linien und ordnende Konturen vor, im Wald dagegen wachsen verschlungen ineinandergreifende, bewegt figurale Pflanzen, die wie in einer Unterwasserwelt ineinanderfließen und in denen Gesichter und Krallen lauern. So greift Sid Sharp Bellwidders Befinden und seine Gefühle bildlich auf. Die Verwendung von Sprechblasen und Panels ermöglicht ihr eine zusätzliche Fokussierung, aber auch eine humorvolle Kommentar-Ebene.
Sid Sharp spielt mit der biblischen Redewendung vom Wolf im Schafspelz, der sich, wie im Grimmschen Märchen Der Wolf und die sieben Geißlein, tarnt, um Unheil anzurichten. Bei Bellwidder, ihrem Schaf im Wolfskostüm, geht es allerdings um den Mut, zu sich selbst zu stehen, und darum, mit den eigenen Ängsten umgehen zu lernen. Sharps Figuren erkennen: Nur wer sich wahrhaftig zeigt, hat die Möglichkeit zu intensiven Beziehungen und Lebendigkeit. Und vielleicht ist die Bedrohung durch die anderen gar nicht so groß wie befürchtet?
Das Buch eignet sich für Vor- und Grundschulkinder. Als Alternative zu herkömmlichen Erstlesebüchern kann es die Lust am eigenen Lesen wecken.
Der Märchenaspekt ist eine gute Möglichkeit, sich dem Buch zu nähern. Über Gegenstände aus den Grimmschen Wolfsmärchen, wie Korb, Schere, Steine, kann ein sinnlicher Einstieg geschaffen werden. Welche Geschichten mit Wölfen kennen die Kinder bereits, welche Rolle spielt der Wolf darin?